Tennis

EU-Förderprogramm | Digitalisierung beim TDL

Über ein EU-Förderprogramm wurden im Rahmen der Maßnahme „Digitalisierung gemeinnütziger Sporteinrichtungen in NRW“ Fördermittel zum Zwecke der Digitalisierung von Sportvereinen zur Verfügung gestellt. Auch wir vom TuS Treudeutsch 07 Lank konnten davon profitieren!

Notwendige, aber kostspielige Anschaffungen im Bereich Computer/Hardware wurden uns damit ermöglicht und vollständig aus Fördermitteln geleistet. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Umsetzung dieser Maßnahme und insbesondere auch beim Sportbund Rhein-Kreis Neuss für die gute Zusammenarbeit!

50 Jahre Tennisabteilung – Feier auf der Rheinfähre

Wir waren unterwegs auf der Rheinfähre mit Hajo Schäfer und seiner Mannschaft. Allerdings nicht auf der Standardroute von Langst-Kierst nach Kaiserswerth. Nein, dieses Mal fuhren wir gerade an den Rheinterrassen in Düsseldorf vorbei. „An Tagen wie diesen“ dröhnte aus den Musikboxen und 300 Gäste auf der Fähre sangen mit. Wie Campino es im Lied singt, hatten der Vorstand von TuS Treudeutsch 07 Lank, zahlreiche Mitglieder der Tennisabteilung sowie viele Gäste und Freunde aus anderen Abteilungen des Vereins schon seit Wochen auf diesen Tag gewartet. Wir tanzten nur nicht über den Asphalt, sondern an Deck der „Michaela II“ und feierten das 50-jährige Bestehen der Tennisabteilung von TD 07 Lank. Dieses besondere Jubiläum brauchte natürlich auch den passenden Rahmen und da kam der Feuerwerksfreitag der Düsseldorfer Rheinkirmes gerade recht.

Im Dezember 1973 fand seinerzeit die erste Versammlung der Tennisabteilung statt, nachdem sich einige Tennis-Pioniere in Lank-Latum dazu entschlossen, als erster Verein im Ort den interessierten und sportbegeisterten Mitbürgern den Tennissport anzubieten, der allerorten immer beliebter wurde. An der Pappelallee in Lank wurden nach der Gründung die Tennisplätze gebaut und im Jahr 1974 konnte dann endlich der Spielbetrieb aufgenommen werden. 175 Mitglieder zählte die neue Sportabteilung des TuS Treudeutsch und es gab sogar schon eine Warteliste mit weiteren 190 Namen. In einer alten Vereins-Festschrift heißt es: „Jeder, den’s gepackt hat, weiß: Tennis ist alles, nur das nicht, was unbedarfte Vorurteile ihm nachsagen: kein Elitengeklüngel, keine Sport-Modenschau, kein Ping-Pong-Kaffeeklatsch. Zur Kelle greift man mit 8 Jahren und mit 80 schwingt man sie immer noch, sommers wie winters, morgens bis abends. Für uns ist der Tennisschläger der natürliche Herzschrittmacher, der Leib und Seele jung hält, Familien zusammenschweißt und Freundschaften stiftet.“ Heute zählt die Tennisabteilung über 600 Mitglieder und ist lebendig wie selten zuvor. Auf der Pappelallee wird noch immer aufgeschlagen und jedes Spiel, jeder Satz und jeder Sieg gefeiert.

Auf der Fähre nach Düsseldorf wurde auch kräftig gefeiert. Die Älteren genossen die Fahrt bei kühlen Getränken unter dem Zeltdach, das über Deck aufgespannt wurde, die Jüngeren tanzten am Bug zur Musik des Bord-DJ. Am Landtag vorbei im Medienhafen drehte die Fähre einige Pirouetten zum „Schneewalzer“, bevor das gespannte Warten auf das Feuerwerk begann. In der Abenddämmerung vor dem Schlossturm auf dem Rhein hatten alle Gäste einen tollen Ausblick auf das große Kirmes-Feuerwerk. Aus der Rhein-Perspektive war es noch viel spektakulärer anzuschauen. Die begeisterte Stimmung auf der Fähre rundete den gelungenen Abend für alle ab. Ein großes Dankeschön galt den Ideengebern und Organisatoren der Feier, der Bord-Crew mit DJ und den flinken Helfern aus der Handballabteilung bei der Ausgabe der Getränke und Speisen. „Das war eine tolle Tour. Daraus könnte eine Tradition werden“, war auf dem Rückweg nach Meerbusch häufig zu hören. Und tatsächlich möchte der TuS Treudeutsch Lank die Party-Tour zum Kirmesfeuerwerk – wenn möglich – bereits im kommenden Jahr wiederholen. Man muss ja nicht auf das nächste Abteilungs- oder Vereinsjubiläum warten. Gründe zu feiern wird es dafür bestimmt geben.

1. Trikottag des Landessportbundes NRW am 25.08.2022

Zeigt Flagge für Euren Verein!

1. Trikottag des Landessportbundes NRW.

Sie stehen für Leidenschaft, Gemeinschaft und Zusammenhalt. Sie zeigen, mit welchem Verein oder welcher Mannschaft Ihr Euch verbunden fühlt. Ihr tragt sie mit Stolz.
Grund genug, einen eigenen Tag für sie ins Leben zu rufen, der ganz im Zeichen des Vereinssports steht: Den 1. #TrikotTagNRW !

Am 25. August 2022 rufen der Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. und seine Sportjugend zum ersten Mal alle Sportvereinsmitglieder dazu auf, Werbung für ihren Verein zu machen, indem diese das Trikot, das Polo-Shirt oder den Trainingsanzug des TuS Treudeutsch 07 Lank zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen und überall in der Öffentlichkeit tragen, um somit ein Zeichen für den Vereinssport zu setzen.

NRWweiter TrikotTag auch in den Sozialen Netzwerken

Stellt Eure Vereinsliebe für unseren Verein TuS Treudeutsch 07 Lank in den Fokus und postet am TrikotTag bei facebook, Instagram, Twitter und Co ein Bild von Euch im TDL-Trikot mit dem Hashtag #TrikotTagNRW und verlinkt uns dabei auch. Somit erreichen wir noch mehr Menschen und machen auf den Vereinssport aufmerksam. Eure Posts mit dem passenden Hashtag werden automatisch auf der Social Wall des LSB gesammelt und angezeigt. Vereint im Trikot auf einer bunten Wand!

Gewinnt mit Euren Bildern einen Trikotsatz oder 400€ für Euren Verein

Schickt uns Euer Foto inklusive Einwilligungserklärung ab dem 25.08.2022 und spätestens bis zum 31. August 2022 mit dem passenden PDF-Formular an trikottag@lsb.nrw oder ladet die beiden Dateien zusammen mit euren Kontaktinformationen über das Online Formular hoch. So landet Ihr automatisch nicht nur in der Bildergalerie des LSB, sondern auch im TrikotTag-Lostopf und bekommt somit die Chance auf einen der Hauptgewinne – einen Trikotsatz für Euren Verein, gesponsert von owayo oder eine 400€-Spende für Euren Verein, zur Verfügung gestellt von der ARAG.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen gibt es auf der Homepage des Landessportbundes NRW: www.lsb.nrw/trikottag

Verlost werden insgesamt:

30 individuell gestaltbare Trikotsätze von owayo
30 Spenden der ARAG in Höhe von je 400 Euro

Eure Trikot-Fotos für TD 07 Lank

Sendet eure Fotos bitte auch an uns an die Mailadresse trikotaktion@td-lank07.de
Denn auch wir möchten gerne eine große Collage eurer Fotos im Vereinstrikot gestalten und wir fänden es toll, wenn so viele wie möglich aus allen Altersklassen und Abteilungen mitmachen. Auch die Mitglieder der Reisemannschaft, alle Alt-Aktiven, Handball-Legenden, Turner und Gymnastik-Mitglieder, die Tennis-Helden des Sandplatzes an der Pappelallee können mitmachen. Viele haben mit Sicherheit noch ein altes Vereinstrikot aus aktiver Zeit im Schrank…
Zieht es am 25.08.2022 an und zeigt Flagge für euren Verein TD 07 Lank!!

Bye Bye Dirk!

Gestern am späten Nachmittag haben das Jugendwart-Team und viele Tenniskids mit ihren Eltern unseren langjährigen Vereinstrainer Dirk Groth an seinem letzten Arbeitstag in Lank verabschiedet.

Dirk war sichtlich gerührt und bedankte sich mit einer schönen Abschiedsrede bei allen Anwesenden.

Wir wünschen Dirk für seine Zukunft alles erdenklich Gute und freuen uns natürlich, ihn weiterhin als Spieler der 1. Herren Mannschaft sehen zu können!

 

Öffnung der Anlage am 8. Mai

Liebe Mitglieder,

nachdem das Land NRW durch die Verordnung vom heutigen Datum das Tennisspielen unter gewissen Auflagen wieder zugelassen hat, werden wir die Plätze am morgigen Freitag, den 8. Mai 2020 ab 9.00 Uhr zum Spielen freigeben.

Für das Spielen auf unserer Anlage gelten zur Einhaltung der Auflagen der Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO NRW) die folgenden Regeln:

  1. Es gilt die CoronaSchVO des Landes NRW in der jeweils gültigen Fassung.
  2. Die Anlage ist täglich von 9.00 bis 21.00 Uhr geöffnet.
  3. Es gilt das Abstandsgebot (mind. 1,5m). Die zugänglichen Räume (insb. Toiletten) dürfen nur einzeln betreten werden.
    Es dürfen nur Mitglieder die Anlage betreten, die frei von den bekannten Symptomen sind und die in den letzten 14 Tagen nicht an dem Corona-Virus erkrankt waren.
  4. Gästen ist der Zutritt zur Anlage nicht gestattet.
  5. Auf der Anlage gilt eine Einbahnstraßenregelung. Die Kennzeichnungen auf der Anlage sind zu beachten.
  6. Das Clubhaus ist lediglich zur Nutzung der Toiletten im Erdgeschoss geöffnet. Umkleiden und Duschen bleiben geschlossen. Alle Mitglieder kommen in Tenniskleidung auf die Anlage und verlassen diese auch so wieder.
  7. Die Hände werden vor und nach dem Spiel nicht geschüttelt und es gibt keine freundschaftlichen Umarmungen.
  8. Die Gastronomie bleibt voraussichtlich bis 10. Mai 2020 (einschließlich) geschlossen. Der Außerhaus-Verkauf findet ab dem 7. Mai 2020 statt.
  9. Gebucht wird über die Stecktafel.
  10. Es dürfen Einzel und Doppel gespielt werden. Insbesondere beim Doppel ist der Abstand von 1,5m zum Doppelpartner jederzeit einzuhalten.
  11. Training findet ab Montag, den 11. Mai 2020 unter Berücksichtigung der allgemeinen Regeln der CoronaSchutzVO statt.

Es ist wichtig, dass wir uns alle an diese Regeln halten, da bei Nichteinhaltung die Anlage wieder geschlossen werden müsste. Im Folgenden die Empfehlungen und Hinweise des TVN und des DTB zum Tennisspielen in Corona-Zeiten:

DTB – Heinweise Plakat

Schutzempfehlungen #2

Bei Fragen steht Euch der Vorstand aber insbesondere auch unsere Corona-Beauftragte Reinhilde Adams (Telefonnummer kann durch e-Mail an info@td-tennis.de erfragt werden) zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen und bleibt gesund

für den Vorstand der Tennisabteilung

Wolfgang Glasmacher
Abteilungsleiter

Sparkasse Neuss sponsert neue Spielgeräte auf der Clubanlage

Über 50 Jungen und Mädchen nahmen im Oktober an den Jugend-Clubmeisterschaften der Tennisabteilung von TuS Treudeutsch 07 Lank teil und hatten dabei eine Menge Spaß – nicht nur auf den Tennisplätzen, sondern auch auf dem kleinen Spielplatz der Clubanlage. Ein nagelneues, knallrotes Schaukelgerüst wurde dabei bereits ausgiebig getestet. Dieses wurde von der Sparkasse Neuss gesponsert. Am 19. Oktober erfolgte nun die offizielle Übergabe des Schaukelgerüstes an den Verein durch den Lank-Latumer Sparkassen-Filialleiter Pascal Powilleit. TDL-Schatzmeister Ulrich Dallüge und der stellvertretende Tennis-Abteilungsleiter Bernd Seifert freuen sich über die Erweiterung der Spielplatzanlage und bedankten sich für die Unterstützung der Sparkasse.

RP: TD Lank holt sechs Tennis-Stadtmeistertitel

Die Tennisstadtmeisterschaften gingen für den TD Lank 07 erfolgreich zu Ende. In den folgenden Altersklassen konnte der Stadtmeistertitel nach Lank geholt werden:

Damen: Amelie Bergstein

Damen Doppel: Amelie Bergstein/Rosalie Bergstein

Mixed: Amelie Bergstein/Philipp Strecker (2. Platz Singer/Multhauf)

Herren 30: Matthias Frankeser (2. Platz Philipp Strecker)

Herren 40: Matthias Köhler

Herren Doppel: Matthias Köhler/Thomas Mey

Herzlichen Glückwunsch.

Quelle: RP

Quelle: RP

JKM – Hattrick gelungen!

Romy Giese und Emily Lambert sind erneut Doppelkreismeisterinnen 2019! Sie haben sich den Titel nun 3 Jahre in Folge geholt!

Romy ist außerdem noch Vizekreisterin bei U12 geworden.

Herzlichen Glückwunsch, Mädels!

Jugend Kreismeister 2019

Wir freuen uns sehr, berichten zu können, dass Jonas Steuer gestern bei den JKM den Titel im Einzel U12 geholt hat!

In einem spannenden Finale konnte er Nico Osterried vom TC Stürmt – U11 Bezirks- und Vize-Verbandsmeister –  mit 6:3, 6:2 bezwungen!

Glückwunsch! Wir sind sehr stolz auf Dich, Jonas!

Jugendwoche & Sommerfest

Die Tennisabteilung des TD07 Lank blickt ein weiteres Mal auf eine erfolgreiche Jugendwoche mit 73 teilnehmenden Kindern zurück. Auch in diesem Jahr fand wieder in der letzten Ferienwoche das Tenniscamp unter Leitung des Jugendwart-Teams um Sandra Grote und Sabine Wetter auf der Anlage an der Pappelallee statt. Bei schönstem Wetter konnten die Kinder Tennis, Beachtennis und Fußball spielen, und Basteln. 10 Cotrainer der Tennisjugend des Vereins unterstützden das Training unter Leitung der Tennisakademie Groth-Böttcher. Gestern Abend sahen die Gäste des Sommerfests dann bei einem gut besuchten Abschlussgrillen samt Zelten unglaublich tolles Tennis von dem ehemaligen ATP Weltranglistenspieler Karsten Braasch und unseren Trainern Kevin Böttcher, Dirk Groth und Henrik Götzen.