Sprungwurf | Sonderausgabe April 2020

Die Sonderausgabe für euch zum Download:

Liebe Handballfreunde,
Liebe Treudeutsche,

Dieser Sprungwurf ist kein normaler Sprungwurf, sondern steht natürlich auch unter dem Eindruck der aktuellen Corona-Krise. Wie für jeden von Euch, ist die akteulle Situation auch für uns als Verein eine besondere Herausforderung und stellt unsere Planungen für diese und nächste Saison auf den Kopf. Dennoch bietet auch die Corona-Krise auch viele neue Möglichkeiten.
Ich möchte mich an dieser Stelle zunächst bei allen Mitgliedern, aber im Besonderen allen Trainern und Vorstandsmitgliedern, für die Besonnenheit und Ruhe gerade am Anfang der Krise bedanken. An den richtigen Stellen haben wir sehr früh (früher als die meisten Vereine und Verbände) die richtigen und klaren Entscheidungen getroffen und diese wurden von euch allen getragen und unterstützt – vielen Dank!

Zum aktuellen Zeitpunkt können wir euch noch keine neuen Informationen zu den Plänen der Verbände geben, wie und ob der Spielbetrieb noch einmal aufgenommen wird oder werden kann. Es laufen viele Gespräche, in denen unterschiedliche Szenarien besprochen werden. Hier ist man jedoch auch auf die Entscheidungen des Dachverbandes (DHB) angewiesen. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf unserer Homepage oder auch auf der Seite des HVN (https://www.hv-niederrhein.de/). Wir erwarten auch für die nächste Saison noch erhebliche Einschränkungen und bereiten uns im Vorstand auf unterschiedliche Szenarien vor. Aber auch hier gilt, euer Einsatz und unser Zusammenhalt sind in dieser Zeit elementar.

Jede Krise bietet ihre Chancen – In der letzten Woche hatten wir unsere erste vollständig digitale Vorstandssitzung vom heimischen Schreibtisch aus. Dank der vorhandenen Infrastruktur und der Umstellung auf O365, die wir vor 2 Jahren begonnen haben, war die Einrichtung keine große Herausforderung mehr und sehr erfolgreich und ist mit Sicherheit auch ein Modell für die Zeit nach Corona.

Sprungwurf digital – Auch das hatten wir schon länger geplant und jetzt hat Klaus das Thema in die Hand genommen und umgesetzt. Eine super Idee, damit ihr auch aktuell nicht auf den Sprungwurf verzichten müsst – vielen Dank Klaus!

Das sind nur zwei Beispiele für kurzfristige und kreative Lösungen während dieser Krise. An dieser Stelle möchte ich mich zum Abschluss auch bei unseren Athletiktrainern Mirko und Roland bedanken, die sowohl für unsere Jugendlichen als auch Erwachsenen Workouts entwickelt haben, die zu Hause oder Draußen absolviert werden können – Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen sind jetzt gefragt, motiviert euch gegenseitig und bleibt gesund!

Termine 2020 / 2021:
Das Handballcamp und der Quirinius-Cup wurden bereits abgesagt. Eine Entscheidung bzgl. Beachhandball werden wir in den nächsten Tagen treffen.
Wir planen gerade aber an einem großen „Wiedersehen“ mit einem Fest auf unserer Beachanlage – wer mitmachen will, kann sich gerne bei uns melden

Euer

Ali